Am Samstag, den 08. Februar 2025, fand der Heimspieltag der SG Neuthard-Büchenau in der Altenbürghalle statt. Mit der SG Heidelsheim/Helmsheim und der SG Graben/Neudorf sind 2 Vereine unserer Einladung gefolgt, mit denen sich die Kids bereits an den vorherigen Spieltagen messen konnten. Jeder Verein stellte dieses Mal nur 2 Teams, da viele Kinder aufgrund der aktuellen Krankheitswelle leider nicht teilnehmen konnten.
Dies tat der Spielfreude der teilnehmenden Kinder allerdings keinen Abbruch. Vielmehr konnten die Kinder dieses Mal auf 3 Feldern mit 3 unterschiedlichen Spielformen ihr Können unter Beweis stellen.
Neben den schon routiniert absolvierten Handballspielen und dem Königsball, stand dieses Mal auch Funino auf dem Plan.
Bei Funino wird auf kleineren Spielfeldern gespielt – meistens in 4-gegen-4-Situationen. Dabei stehen zwei Mini-Tore pro Seite zur Verfügung, was für mehr Torchancen sorgt. Das Hauptziel dieses Konzepts besteht darin, jedem Spieler mehr Ballkontakte, Dribblings, Pässe und Spielzeit zu ermöglichen sowie die Wahrnehmung und Spielintelligenz jedes Einzelnen zu verbessern.
Der Verzicht auf einen reinen Torwart (ständiger Wechsel) spielt eine zentrale Rolle bei Funino. Dadurch werden alle Spieler stärker integriert und können sich aktiv am Spiel beteiligen.
Trotz der Tatsache, dass dieses neu eingebundene Spiel bisher noch nicht oft im Training geübt werden konnte, haben alle Kinder toll mitgemacht.
Zum Abschluss gab es dieses Mal wieder neben Gummibärchen einen begehrten Mini-Pokal, den die Kinder in Empfang nehmen durften, freudig in die Höhe hielten und damit ihre Trophäensammlung erweitern konnten.
