wC-Jugend mit deutlichem Sieg bei den Murgtal Panthers
- jendrikvornholt
- 6. Okt.
- 3 Min. Lesezeit
Murgtal Panthers 2 - SG Neuthard/Büchenau 16:31
Die Mädels der wJC sind endgültig in der Bezirksliga angekommen und gewinnen auch ihr drittes Spiel in der Saison gegen die bisher "unbekannten" Murgtal Panthers 2. Dass das Spiel am Ende mit 16:31 sehr deutlich ausgeht, war keineswegs klar, denn erstens musste die Mannschaft zunächst 5 Absagen für das Spiel kompensieren - Amelie hat hier dankenswerterweise wieder super ausgeholfen - und zweitens konnte man das so nach den ersten 10 Minuten des Spiels keinesfalls erwarten. Sechs technische Fehler in den ersten acht Angriffen sowie zu wenig Zugriff in der Abwehr führten zu einer sehr frühen Auszeit bereits in der 5. Minute beim Stand von 3:1. Vor allem das Abstellen der unnötigen Ballverluste im Angriff und eine bessere Chancenverwertung waren die Themen der Auszeit. Gut hingegen hatten die Mädels die Top-Torschützin der ersten beiden Spiele des Gegners im Griff, die "untypischerweise" nicht im Rückraum spielte, sondern am Kreis. Hier leisteten die Mädels um Mara aber hervorragende Abwehrarbeit und ließen nur wenig zu.
Das Abstellen der technischen Fehler dauert noch etwas, unser Spiel wurde aber von Minute zu Minute besser, so dass wir den zwischenzeitlichen Vorsprung von 6:3 für den Gastgeber in der 10.Minute angingen und konsequent verringerten. In der 14. Minute beim Stand von 6:6 war der erste Ausgleich geschafft, um kurz darauf mit einem Tor durch Mia zur ersten Führung des Spiel beim 6:7 zu gelangen. Es entwickelte sich kurzzeitig ein Duell auf Augenhöhe, bei dem es den Gastgeberinnen immer wieder gelang, unseren kleinen Vorsprung auszugleichen, so dass es in der 20. Minute 10:10 stand. Alle Mädels hatten nun einen deutlich besseren "Bezug" zum Spiel und konnten sich einbringen. Eine erneut starke Abwehr verschaffte uns diverse Ballgewinne, die sogar in Kontertore umgemünzt werden konnten. Aber auch die Halb-, und vor allem Linksaußen-Position mit Jule kamen immer besser ins Spiel und erzielten tolle Tore. Bis zur Halbzeit ließ unsere Abwehr dann kein gegnerisches Tor mehr zu, was zu einem Halbzeitstand von 10:15 führte.
Eine "komfortable" Führung kann nur allzu schnell zu "Kopflosigkeit" führen, weshalb wir uns in der Pause vorgenommen hatten, an das konzentrierte Spiel der letzten 10min anzuknüpfen, was uns auch sehr gut gelungen ist. Aufbauend auf einer erneut gut aufgelegten Elen im Tor konnte die Abwehr immer häufiger Ballgewinne erzielen und vorne lief es irgendwann fast von alleine. Wenn mal der Knoten geplatzt ist und man sich das Selbstvertrauen durch kleine Erfolge auf dem Feld erarbeitet hat, ist diese Mannschaft mit ihrer breiten Spielanlage nur schwer zu stoppen. Kontertore, Anspiele an den Kreis, Durchbrüche auf Mitte und den Halbpositionen, Torwürfe von außen.... das Spiel hatte etwas von Allem. Natürlich ist auch nicht jeder Wurf ein Treffer und nicht jede Idee gut, aber das Spiel war wirklich sehr schön anzuschauen und man hatte nie das Gefühl, dass es den Mädels jetzt "reichte". Zwischen der 38. und 48. Minute konnten wir einen 7:0 Lauf hinlegen und erhöhten den Vorsprung von 14:23 auf 14:30. Die Mannschaft freut sich in diesem Zusammenhang auf leckere Muffins von Lea, die das 30. Tor erzielte.
Am Ende gewinnt die SG Neuthard/Büchenau völlig verdient mit 16:31 und erzielte damit ihren höchsten Sieg in einem Ligaspiel (soweit ich mich erinnern kann).
Das Positivste an dieser Leistung waren aber nicht die 31 Tore, sondern die Art und Weise, wie sich die Mannschaft selbst aus dem Anfangsloch herausgekämpft und jeden kleinen Erfolg in positive Engerie umgewandelt hat. Keine Auswechslung oder Timeout hätte dies in der Art bewirken können. Für uns als Trainer ein tolles Zeichen dafür, dass sich die Mannschaft gefunden hat und MITeinander kämpft. Auch Absagen von einem Drittel der Mannschaft können heute kompensiert werden und D-Jungendspielerinnen wie Amelie nahtlos ins Team integriert werden.
Die, mal wieder, sehr ausgeglichene Verteilung der Torschützinnen spricht erneut für sich.
Wir freuen uns auf unser nächstes Spiel am kommenden Samstag, 11.10.2025, das vor allem für Elen und die leider immer noch nicht einsatzbereite Ida sicher besonders sein wird, denn es geht gegen ihren alten Verein, die SG Stutensee-Weingarten. Anpfiff ist um 10:45 Uhr in Neuthard.
Es spielten: Mara (6), Mia (5), Emilia W., Juli (4), Lea (7), Emilia D. (4), Jule (4), Amelie (1), Elen (Tor)




