Am 8. Februar 2025 fand in der Altenbürghalle der Handball-Minis-Spieltag statt, an dem wir auch die Teams des TSV Graben-Neudorf der SG Hambrücken-Weiher, den Rhein-Neckar-Löwen und der SG Heidelsheim-Helmsheim-Gondelsheim begrüßen durften.
Der Spieltag war diesmal so organisiert, dass der Focus auf dem „Spielen“ stand in dem die Kinder auf verschiedenen Feldern bei Handball, Piratenball und Eimerball in einem lockeren und spaßigen Rahmen ihre handballerischen Fähigkeiten zeigen und auch üben konnten. Neben dem Handballspiel auf dem Querfeld gab es noch Piratenball und Eimerball. Beim Piratenball kämpften die Kinder in Teams darum, den „Schatz“ (Bälle) von der Insel zu klauen und auf eigene Piratenschiff zu bringen. Dabei mussten sie geschickt laufen um nicht von den Inselwächtern abgeschlagen zu werden. Die Kinder genossen die spielerische Piratenatmosphäre und waren mit voller Begeisterung dabei. Beim Eimerball war das Ziel, ähnlich wie beim Königball, den Ball in das eigene Ziel zu bringen. In dieser Variante ein Eimer, der in eine Zone von einem weiteren Mitspieler gehalten wurde. Diese Aufgabe förderte vor allem die Wurftechnik und die Zielgenauigkeit der Minis.
Wie immer bei unseren jüngsten Handballkids ist der Spieltag nicht auf Sieger oder Ergebnisse ausgerichtet, dennoch war es den Kids wichtig zu wissen, ob sie ein Spiel gewonnen oder verloren hatten. Und auch bei einem quasi verlorenen Spiel, war es toll zu sehen, dass die gegnerischen Teams abgeklatscht wurden und das gegenseitig anerkennende „gut gespielt“ ausgesprochen wurde. Besonders bemerkenswert war der hohe Teamgeist, den die Kinder zeigten. Sie unterstützten sich gegenseitig und feuerten sich an, was die Atmosphäre zu einem positiven Erlebnis machte. Wir möchten allen Helfern, Trainern und Betreuern für ihren Einsatz danken und freuen uns bereits auf den nächsten Spieltag. Wir hoffen, dass auch dann wieder viele Kinder mit genauso viel Enthusiasmus teilnehmen!
